- Insights & Events
- Blog
4flow Trend Monitor | 28. September 2023
Künstliche Intelligenz – Heute angewandt, für morgen festgelegt
Betroffene Industrien: Alle Industrien (B2B und B2C)
Betroffene Supply-Chain-Segmente: Alle Segmente, vor allem solche, die einen Schwerpunkt auf Daten und transaktionsintensive Prozesse legen
Welche Bedeutung hat KI für Supply Chains?
Kaum eine Technologie hat in den letzten Jahren Einzug in so viele Anwendungsgebiete erhalten wie die künstliche Intelligenz. Durch KI können Problemstellungen wie Big-Data-Analysen oder Bild- und Spracherkennung angegangen werden, die mit herkömmlichen Technologien schwer zu handhaben sind. KI kommt bereits in mehr als 20 % der Logistikunternehmen zum Einsatz und ist für viele weitere Unternehmen eine strategische Priorität. Es schien, als hätte der Hype um die KI 2018 seinen Höhepunkt erreicht – die jüngsten Entwicklungen in der generativen KI verdeutlichen allerdings, dass das Potential der KI längst nicht ausgeschöpft ist.
Warum sollte mein Unternehmen die Implementierung von KI in Erwägung ziehen?
KI bietet zahlreiche Möglichkeiten, um logistische Prozesse effizienter und resilienter zu gestalten. Durch ihre Fähigkeit, Zusammenhänge in großen Datenmengen zu erkennen, können künstliche Intelligenzen beispielsweise wertvolle Vorhersagen für Nachfragen und Auslastungen treffen oder die intelligente Automatisierung von Arbeitsabläufen durch Robotik ermöglichen. Trotz der vielen attraktiven Einsatzgebiete haben die meisten Unternehmen bislang keine KI im Einsatz – der sinnvolle Einsatz von KI kann Unternehmen also nicht nur wertvolle Kosteneinsparungen und Effizienzgewinne ermöglichen, sondern auch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Dem Trend voraus sein
Das volle Anwendungspotenzial von KI in Supply Chains ist noch nicht ausgeschöpft. Es gibt viele gute, marktreife Tools, die in das Ökosystem Ihres Unternehmens integriert werden können. Sie sollten sich daher einen guten Überblick verschaffen, in welchen Anwendungsgebieten das größte Potential von KI zu finden ist und in die Technologie investieren, die Ihrem Unternehmen langfristig den größten Mehrwert bietet.
4flow Trendmonitor über Digitale Transformation
Im Zuge der vierten industriellen Revolution findet eine zunehmende digitale Vernetzung der Arbeitswelt statt. Innovative neue Technologien verändern gewohnte Geschäftsabläufe nachhaltig. Angesichts der rasanten digitalen Entwicklungen, die neue Produkte, Strategien und Best Practices verfügbar machen, müssen Unternehmen wissen, worauf sie ihre Ressourcen konzentrieren – und wann sie dies tun.
Autoren


Holger Clasing
Head of
Strategy Practice
bei 4flow consulting


Wendelin Groß
Head of
4flow research
Sind Sie an noch mehr Trends interessiert?


Makroökonomie – Marktveränderungen bringen neue Chancen und Risiken für das Supply Chain Management
4flow-Trendmonitor-Reihe zu Makroökonomie


Supply Chains mit strategischem, langfristigem Ansatz können flexibler in unsicherer Zukunft reagieren
Serie „Nachhaltigkeit und Resilienz in Supply Chains“ – Teil des 4flow Trendmonitors