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- Supply-Chain-Strategie
- Re-Design Ihrer Wertschöpfungskette
4flow consulting
Re-Design Ihrer
Wertschöpfungskette
Optimieren Sie Ihr Wertschöpfungsnetzwerk, um die Widerstandsfähigkeit und Rentabilität zu erhöhen
Globale Wertschöpfungsnetzwerke haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Der zunehmende Protektionismus in verschiedenen Märkten, höhere Energiekosten, die steigende Qualität und Zuverlässigkeit der Hersteller in Asien und der begrenzte Zugang zu seltenen Rohstoffen sind nur einige Gründe für die Verschiebung von Wertschöpfungsnetzwerken. Ein Re-Design sollte daher diese Veränderungen berücksichtigen.
Um eine resiliente, effiziente und nachhaltige Wertschöpfungskette zu gewährleisten, benötigen Unternehmen ein umfassendes Verständnis ihres Wertschöpfungsnetzwerks. Dazu gehören alle internen und externen Einflussfaktoren.
4flow ist Ihr Partner auf dem Weg zu einer optimierten Supply-Chain-Strategie. Senken Sie Ihre Kosten und maximieren Sie Ihre Rentabilität mit einer resilienten Wertschöpfungskette durch unseren bewährten Ansatz.
Vierstufiger 4flow-Ansatz zum Re-Design von Wertschöpfungsnetzwerken im Hinblick auf Resilienz und Rentabilität


1. Umfang und strategische Prämissen
- Top-down-Analyse der Wertschöpfungskette
- Bewertung des Portfolios und Definition des Anwendungsbereichs
- Abstimmung der strategischen Eckpfeiler mit den Stakeholdern
- Hierzu zählen unter anderem USP, Marktentwicklung, Produktions- und Lieferantenstruktur, akzeptables Maß an Veränderung und politische Entwicklungen
- Erstellung einer Planungsdatenbasis
- Sammlung, Validierung und Aufbereitung relevanter Informationen für eine finanzielle und qualitative Szenarienbewertung
2. Analyse der Wertschöpfungskette
- Bottom-up-Mapping der Wertströme
- Volle Transparenz über das Ist-Wertschöpfungsnetzwerk, bei Bedarf Deep Dives
- Qualitative Analyse und Kostenbewertung
- Erstellung einer Bewertungs-Baseline einschließlich der Prognose des aktuellen Wertschöpfungsnetzwerks für ein definiertes Zieljahr
- Wettbewerbsvergleich (Benchmarking)
- Ermittlung von Referenz-KPIs im Vergleich zu relevanten Wettbewerbern
3. Re-Design der Wertschöpfungskette (szenariobasiert)
- Segmentierung von Produktportfolio und Wertschöpfungsketten
- Entwicklung von Szenarien für zukünftige Wertschöpfungsnetzwerke
- Strategische Entwicklung des Produktionsnetzwerks
- Bestimmung der angestrebten Fertigungstiefe (vertikale Integration)
- Make-or-Buy-Entscheidungen
- Identifizierung von möglichen Standortverlagerungen (transfer of works)
- Falls vorteilhaft: Integration neuer Produktionsstandorte
- Bestimmung der optimalen Lieferantenstruktur
- Finanzielle und nicht-finanzielle Bewertung
- Vergleich von Produktions- und Netzwerkszenarien und Auswahl bevorzugter Strategien
4. Wirtschaftlichkeitsanalyse und Transformationsplan
- Kosten-Nutzen-Analyse für bevorzugte Strategien
- Detaillierte Business-Case-Bewertung und systematischer Vergleich von immateriellen Vorteilen und Risiken
- Entwicklung einer Transformations-Roadmap
- Integration der erforderlichen Aktivitäten, ihrer Abhängigkeitsbeziehungen und Meilensteine in eine Gesamtprogrammstruktur
- Handlungsempfehlung
- Erstellung einer kompakten und präzisen Zusammenfassung der Ergebnisse und Moderation des Entscheidungsprozesses