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Makroökonomie | 18. Mai 2023
Konvergenz von Geschäftsmodellen – ein Wettlauf um das größte Stück des Kuchens
Betroffene Branchen: Branchen, die ein hohes Dienstleistungsniveau und Produkt-Service-Bündel erfordern
Betroffene Supply-Chain-Segmente: Alle Segmente, insbesondere Speditionen und Transportunternehmen
Was ist Konvergenz?
Logistikdienstleister (LSPs) haben in der Vergangenheit häufig an speziellen Geschäftsmodellen festgehalten und waren als klar abgegrenzte Marktteilnehmer tätig. Dieser Markt befindet sich im Wandel. LSPs bieten vermehrt Dienstleistungen an, die traditionell in anderen Segmenten zu finden sind. Große Unternehmen der Branche haben in den letzten Jahren beachtliche EBIT-Margen (Gewinn vor Zinsen und Steuern) von über 50 % erwirtschaftet und versuchen nun, ihr Geschäft auf neue Märkte auszudehnen. Die Mittel hierfür sind häufig Fusionen und Übernahmen. Das führt zu einer Konvergenz der Geschäftsmodelle: Während einige Reedereien Speditionen und Kontraktlogistikanbieter aufkaufen, haben einige Speditionen sogar selbst eine Reederei gegründet, um ganzheitliche Dienste anzubieten. Gleichzeitig konkurrieren traditionelle KEP-Anbieter (Kurier-, Express- und Paketdienste) mit spezialisierten LTL-Netzwerken (Less-than-Truckload) um die Nachfrage nach E-Commerce-Services, die normalerweise von Nischenanbietern bedient wurde.
Was bedeutet Konvergenz für mein Unternehmen?
Üblicherweise bieten 3PLs und 4PLs individuell an ihre Kunden angepasste Services an, was umfangreiches Fachwissen und die Koordination zahlreicher Stakeholder erfordert. Da die Speditionen nun beginnen, viele dieser Dienstleistungen selbst anzubieten, können sich neue Möglichkeiten und Formen der Zusammenarbeit ergeben. Darüber hinaus nutzen führende Akteure eigene Plattformen, um ihren Endkunden ein breiteres Portfolio an Dienstleistungen anzubieten. Hierdurch könnten spezialisierte Anbieter wie Zollspeditionen überflüssig werden.
Dem Trend voraus sein
Aus konvergierenden Geschäftsmodellen ergeben sich neue Chancen und Formen der Zusammenarbeit. Unternehmen sollten die neue Marktsituation und die damit verbundenen Risiken und Chancen für sich bewerten. Können durch eine vertikale oder horizontale Integration neue Geschäftsmöglichkeiten entstehen? Kann eine Fusion oder Übernahme sinnvoll sein? Stellen neue Wettbewerber ein Risiko dar?
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Autoren


Holger Clasing
Head of
Strategy Practice
bei 4flow consulting


Wendelin Groß
Head of
4flow research
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