4flow research ist assoziierter Partner des Forschungsprojekts TUrLo (Transfer Roadmap for Urban Logistics). Gemeinsam mit Forschungspartnern wie dem Bundesverband der Kurier-Express-Paketdienste und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin setzt 4flow somit seine Forschung zur Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit des Warenflusses in urbanen Logistiksystemen fort.
Im Rahmen des Forschungsprojekts wird eine Roadmap entwickelt, um Unternehmen bei der Umstellung auf ökologisch nachhaltigere Lieferprozesse zu unterstützen und gleichzeitig finanzielle und operative Risiken zu minimieren. Dabei wird in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Unternehmen vor allem die Sendungskonsolidierung auf der letzten Meile bewertet. Neben Paketen zielt das Projekt auch auf die Konsolidierung von Stückgut auf Paletten und die Auslieferung mit Elektro-Lkw ab.
TUrLo ist die Fortsetzung einer Reihe zusammenhängender Projekte. Zuvor ermittelte 4flow research gemeinsam mit Forschungspartnern im Projekt WAS-PAST (Warenverkehr in Städten – Paket und Stückgut) die Voraussetzungen dafür, dass nachhaltige Warenlieferungssysteme wirtschaftlich realisierbar sind. Davor überprüfte das Kiezbote-Projekt die Machbarkeit eines nachhaltigen urbanen Zustellungskonzepts, bei dem Pakete in einem Mikro-Hub zusammengefasst und per Lastenfahrrad innerhalb eines von den Empfängern gewählten Zeitfensters zugestellt werden.