Warehouse & Distribution

Netzwerkdesign & -optimierung

Distributionsnetzwerke sind in einem immer dynamischeren Umfeld ständig wandelnden Anforderungen ausgesetzt. Eine Neuausrichtung bietet die Chance, Kunden jetzt und in Zukunft service-, kosten- und emissionsoptimiert zu versorgen.

Anforderungen an logistische Netzwerke durchlaufen einen immer schnelleren Veränderungsprozess. Haupttreiber hierfür sind steigende Kundenerwartungen bezüglich Lieferzeiten und Verfügbarkeiten, eine Zunahme der B2C- und E-Commerce-Aktivitäten, ein in stetigem Wandel befindliches Produkt- und Serviceportfolio oder Unternehmenszusammenschlüsse. Daraus resultiert der Bedarf, Logistiknetzwerke regelmäßigen Kosten- und Serviceoptimierungen zu unterziehen.

Dabei stehen Unternehmen vor einer Vielzahl von Fragestellungen, um ihr Distributionsnetzwerk strategisch zukunftssicher auszurichten. So zum Beispiel:

  • Welche Trends beeinflussen die strategische Ausrichtung meines Netzwerkes?
  • Wie verändern sich die Anforderungen an mein Netzwerk durch eine Verschiebung der aktuellen Vertriebskanäle, des Produktportfolios oder der Kundengruppen?
  • Welche Netzwerkkonzepte sind aktuelle Best Practices in meiner Industrie?
  • Wie verändern sich die CO2-Emissionen in meinem Netzwerk und sind diese kompatibel mit den Unternehmenszielen?
  • Welche Funktionen sollen selbst oder durch Dritte betrieben werden?
  • Was sind die Chancen und Risiken von Zentralisierungs- und Dezentralisierungskonzepten?

Bewertung von Netzwerkszenarien

Ist das Netzwerkdesign in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen angepasst, können Szenarien bewertet werden, um eine nachhaltige Netzwerkausrichtung sicherzustellen. Dabei wird in analytischer Herangehensweise die Antwort auf relevante Fragestellungen ermittelt, darunter zum Beispiel:

  • Was ist die optimale Anzahl an Logistikstandorten, um die Servicelevel-Erwartungen meiner Kunden zu erfüllen und gleichzeitig meine Supply-Chain-Kosten und Emissionen zu optimieren?
  • Welche Produktgruppen und Umfänge (z.B. Retouren, Value Added Services) bedient jeder einzelne Standort und welche Standortfunktionen werden grundsätzlich benötigt?
  • Wie sind diese Standorte zu dimensionieren, um mein zukünftiges Produktportfolio und die Volumenentwicklung abzubilden?
  • Wie erfolgt die Benachschubung von Lieferanten und der Produktion an die einzelnen Standorte?
  • Wie kann die letzte Meile der Kundenbelieferung entsprechend den Servicelevel-Erwartungen und Kostenzielen gestaltet werden?

Kundenanforderungen verstehen und in ein Logistiknetzwerk übertragen

4flow unterstützt Unternehmen bei der Beantwortung dieser Fragen basierend auf der jeweiligen Unternehmens- oder Logistikstrategie, um deren Netzwerk zu optimieren. Aus dieser leitet 4flow gemeinsam mit den Kunden die Anforderungen an das zukünftige Logistiknetzwerk ab.

Mit Hilfe der 4flow-eigenen, mehrfach ausgezeichneten Spezialsoftware und der eigenen Big-Data-Kompetenz kreiert 4flow aus den Anforderungen und den kundenspezifischen Volumen- und Kostendaten das optimale Netzwerk und bewertet die Wirtschaftlichkeit unterschiedlicher Netzwerkszenarien.

Es ist Teil der 4flow-Vision, mit Kunden ein Netzwerkdesign zu entwickeln, das bestmöglich zur Erreichung der übergeordneten Unternehmensziele beiträgt.

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Ihre Lösungen im Überblick:

  • Ableitung der Netzwerkanforderungen aus der Unternehmens- oder Logistikstrategie
  • Aufbereitung der kundenspezifischen Mengen- und Kostendaten mittels Big-Data-Methodiken
  • Identifikation des optimalen Netzwerkdesigns zur Erreichung der übergeordneten Unternehmensziele unter Berücksichtigung von Best Practices
  • Durchführung einer Wirtschaftlichkeits- und Investitionsrechnung