Supply-Chain-Strategie
Bei der Gestaltung der Supply Chain stehen Unternehmen vor einer Vielzahl strategischer Entscheidungen, wie beispielsweise zwischen der zentralen oder dezentralen Produktion und Bestandshaltung oder In- und Outsourcing.
4flow unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Supply-Chain-Strategie. Dabei werden Kundenanforderungen mit der optimalen Gestaltung der Supply Chain in Einklang gebracht, wodurch sich ein maßgeblicher Wettbewerbsvorteil ergibt.
M&A Transformation
Mergers & Acquisitions (M&A) sind sehr häufig Bestandteil einer erfolgreichen Wachstumsstrategie. Bei der Umsetzung müssen jedoch komplexe Organisationen und heterogene Prozesse zusammengeführt, Systeme integriert sowie Wertschöpfungsketten vereint werden.
4flow unterstützt Unternehmen beim Identifizieren von Synergiepotenzialen einer Fusion. Der Fokus liegt hier auf Wertschöpfungsketten und Logistik sowohl aus physischer als auch aus organisatorischer Sicht. Des Weiteren begleitet 4flow im Anschluss die operative Umsetzung.
Supply-Chain-Segmentierung
Globale Lieferketten, Individualisierung, diversifizierte Produktportfolios, Digitalisierung und disruptive Innovationen lassen Supply Chains immer komplexer werden. Diese Komplexität kann nicht in einem „one-size-fits-all“-Ansatz, sondern nur mit der Segmentierung der Supply Chain bewältigt werden.
Mit der erprobten Methode zur Segmentierung der Supply Chain realisiert 4flow individuelle und kostenoptimale Prozesse bei einer gleichzeitigen Anpassung an Marktumfeld, Risikoprofil und Technologielandschaft. Logistikkosten lassen sich so signifikant reduzieren, während die Kundenzufriedenheit steigt.
Geschäftsfeldentwicklung
4flow begleitet Kunden bei der Geschäftsfeldentwicklung. Durch die langjährige, branchenübergreifende Erfahrung in der Logistik stellt 4flow Expertise über ein breites Portfolio an Geschäftsfeldern sowie deren Anforderungen und Kostenstrukturen zur Verfügung. Kunden profitieren unter anderem von der nachhaltigen Erschließung neuer Kundengruppen und Umsätze sowie der Auswahl und Umsetzung neuer Geschäftsfelder für Logistikdienstleister.
Supply-Chain-Organisation & -Prozesse
Prozess- und Organisationsstrukturen werden immer komplexer - auch im Bereich Supply-Chain. Gut gemacht, tragen sie zur Effizienz-, Agilitäts- und Geschwindigkeitssteigerung bei und bieten so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Starkes Wachstum, Kostensenkungsvorhaben oder Mergers & Acquisitions sind häufige Anlässe für Anpassungen und Veränderungen der Supply-Chain-Organisation und ihrer Prozesse. Auch die zunehmende Digitalisierung macht Veränderungen bezüglich der Organisations- und Prozessstrukturen in vielen Unternehmen notwendig. In jedem Fall ermöglicht eine gut umgesetzte Aufbau- und Ablauforganisation mehr Effizienz, schafft Transparenz und Agilität in den Prozessen und rüstet Unternehmen für künftige Herausforderungen.
Supply Chain Risk Management
Ein strukturiertes Supply Chain Risk Management kann signifikante Wettbewerbsvorteile schaffen, indem Risiken und Mitigationsstrategien aufeinander abgestimmt werden.
Wenngleich ein Großteil der jüngsten globalen Krisen unvorhersehbar war, sollten lehrreiche Schlüsse aus deren Entstehung, Verlauf und Auswirkungen gezogen werden, um Supply Chains für die Zukunft zu rüsten. Unerwartete und insbesondere unvorbereitete Disruptionen erhöhen die Logistikkosten meist unverzüglich direkt und indirekt. Viele Risiken entlang der Supply Chain können jedoch effektiv und nachhaltig mitigiert werden, wenn die Strategien den aktuellen Einflussfaktoren kontinuierlich angepasst werden.
Make or buy
Die Konzentration auf Kernkompetenzen ist ein ungebrochener Trend in allen Industrien. Beim Outsourcing gilt es jedoch, Umsetzungsrisiken im Blick zu behalten und zu bewerten.
4flow kennt die kritischen Erfolgsfaktoren beim Outsourcing und unterstützt Unternehmen entlang des gesamten Prozesses. Dabei erzielt 4flow für Kunden unter anderem Kostensenkungen um bis zu 30 bis 40 Prozent, Leistungsverbesserungen sowie eine Erhöhung der Transparenz über Bestände und Transporte.
Kundenzentriertes Supply Chain Management
Sich verändernde Anforderungen von Stakeholdern zwingen Unternehmen, ihre Abläufe anzupassen. Kundenzentriertes Supply Chain Management ermöglicht neue und sich ständig verändernde Arten der Customer Journey.
In unserer schnelllebigen Welt ist Anpassung eine grundlegende Voraussetzung für Innovation und Unternehmenswachstum. Rund um den Globus ist über alle Märkte, Industrien und Geschäftsmodelle hinweg eine Veränderung der Stakeholder-Anforderungen sichtbar.