Blog | 16. Juli 2024

Die vier Prototypen des Transportmanagements

Mit dem Verständnis von Organisationsmustern Netzwerkeffizienz erschließen

Im Transportmanagement gibt es verschiedene Organisationstypen, jeweils mit ganz eigenen Herausforderungen. Der Artikel zeigt diese Prototypen innerhalb des Transportmanagements auf, zusammen mit den typischen Fragestellungen und strategischen Einsichten dazu, wie jeder Prototyp die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit seines Netzwerks verbessern kann.

Ein Modell auf der Grundlage von Fachwissen über den Reifegrad des Transportmanagements (TM)

Wir von 4flow führen regelmäßig Bewertungen des Reifegrads des Transportmanagements (TM) für Unternehmen in verschiedenen Branchen durch. Im Rahmen dieser Projekte bewertet unser Team den aktuellen TM-Reifegrad eines Unternehmens und empfiehlt maßgeschneiderte Optimierungsmaßnahmen mit unterschiedlichen Zeithorizonten und Auswirkungen, um einen individuellen Ansatz für die einzigartige Situation eines jeden Unternehmens zu bieten.

Dabei haben wir Muster in Bezug auf den TM-Reifegrad und Optimierungsmaßnahmen erkannt. Anhand dieser Informationen haben wir vier häufige Prototypen identifiziert.

Ordnen Sie Ihr Unternehmen ein und finden Sie hier Vorschläge zur Verbesserung der Effizienz und der Kostenstrukturen im Transportmanagement, die auf die spezifischen Herausforderungen der Prototypen zugeschnitten sind.

Die vier Prototypen

Mithilfe der KI-gestützten Clusterung von Transportmanagement-Beurteilungen haben wir vier wesentliche Reifegrad-Cluster identifiziert:


Digitale Innovatoren


Etablierte Ingenieure


Aufstrebende Disruptoren


Kostenbewusste Netzoptimierer

Digitale Innovatoren

  • Digitalisierung des TM: Vorbildlich
  • Reifegrad der Netzwerkstruktur: Fortgeschrittenes und mehrstufiges Netzwerk
  • TM-Organisation: Zentral orchestriert
  • Repräsentative Branchen: Automobil-OEM, FMCG

Digitale Innovatoren stehen an der Spitze des Transportmanagements und setzen fortschrittliche Technologien wie Datenanalyse und künstliche Intelligenz (KI) gekonnt ein. Diese Unternehmen verfügen über zentralisierte Strukturen und hochautomatisierte, digitalisierte Prozesse, die es ihnen ermöglichen, ihre Supply Chains auf globaler Ebene zu verwalten. Diese Unternehmen sollten der Förderung von Talenten, der Zusammenarbeit und strategischen Partnerschaften Priorität einräumen, um ihren Vorsprung zu wahren.

Etablierte Ingenieure

  • Digitalisierung des TM: Mäßig bis mittelmäßig 
  • Reifegrad der Netzwerkstruktur: Zwischenstufe
  • TM-Organisation: Dezentral
  • Repräsentative Branchen: Maschinenbau, langlebige Konsumgüter, Automobilzulieferer

Etablierte Ingenieure verfolgen einen ausgewogenen Ansatz für das Transportmanagement und bewegen sich zwischen bewährten Praktiken und neuen digitalen Technologien. Sie setzen auf Digitalisierung, Beziehungen zu Spediteuren, laufende Prozessoptimierung und umfangreiche Investitionen in die Förderung von Talenten, um die betriebliche Effizienz zu verbessern.

Um ein Gleichgewicht zwischen den bewährten Praktiken und der digitalen Transformation zu schaffen, sollten sich diese Unternehmen unter anderem auf die Datenintegrität, die Standardisierung von Prozessen und die Einführung moderner Technologien konzentrieren.

Aufstrebende Disruptoren

  • Digitalisierung des TM: Vorbildlich
  • Reifegrad der Netzstruktur: Im Aufbau
  • Zentralisierung der TM-Organisation: Agil und flexibel orchestriert
  • Repräsentative Branchen: E-Commerce, B2C-Konsumgüter, Lebensmittellieferung

Aufstrebende Disruptoren sind flexible Startups in der Spätphase, Scale-ups und visionäre Unternehmen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die Gesetzmäßigkeiten der Supply Chain durch kluge Digitalisierung durchbrechen. Sie konzentrieren sich darauf, ihre Marktpräsenz und ihren Kundenstamm auszubauen, ihre Netzwerke durch symbiotische Partnerschaften strategisch zu erweitern, Spitzentechnologien nahtlos zu integrieren und ihre operative Flexibilität zu erhalten, um schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können. Ihre Netzwerke verändern sich ständig durch ehrgeizige Wachstumspfade wie das Erschließen neuer Regionen und Dienstleistungen.

Die Herausforderungen für aufstrebende Disruptoren liegen in ihren begrenzten Ressourcen in der Supply Chain und im Transportwesen, im Mangel an branchenspezifischem Fachwissen und in der sich schnell verändernden Landschaft von Einzwecksystemen, die integriert werden müssen.

Diese Pioniere der Transportinnovation sollten sich unter anderem darauf konzentrieren, die Datenintegrität zu gewährleisten, die richtige Software zu implementieren und das organisatorische Wachstum zu fördern. Wichtig ist, dass sie sich darauf konzentrieren, ein solides, funktionierendes Transport-Backbone ohne übermäßige Komplexität zu schaffen und bei ihrer raschen Expansion die rechtzeitige Belieferung ihrer Kunden in den Vordergrund zu stellen.

Kostenbewusste Netzoptimierer

  • Digitalisierung von TM: Begrenzt
  • Reife der Netzstruktur: Begrenzt
  • Zentralisierung der TM-Organisation: Zentral gesteuert
  • Repräsentative Branchen: Einzelhandel, FMCG

Kostenbewusste Netzoptimierer legen großen Wert auf steuerliche Effizienz und verfolgen gleichzeitig einen ausgewogenen Ansatz zur Digitalisierung. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Sicherstellung von Transportdienstleistungen zu möglichst kosteneffizienten Tarifen. Diese Unternehmen weisen häufig eine begrenzte Interaktion zwischen dem Transportmanagement (TM) und angrenzenden Bereichen auf, sowie eine Trennung zwischen dem Frachtkostenmanagement und den Ausführungsprozessen.

Zur Maximierung der Effizienz bei begrenztem Budget stehen diesen Unternehmen zahlreiche Strategien zur Verfügung. Unter anderem sollten sie die Stärkung der Einkaufskapazitäten, die Einführung von Automatisierung und die Verbesserung der Zusammenarbeit in Betracht ziehen.

Erkennen Sie Ihr Unternehmen in einem der Prototypen wieder und möchten Sie es näher untersuchen? Wir sind bereit, Ihr Unternehmen mit maßgeschneiderten Strategien für das Transportmanagement zu unterstützen.

Kontaktieren Sie uns, um eine auf Ihren Prototyp abgestimmte Transformation in den Bereichen Optimierung und Effizienz zu beginnen und sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen für die kommenden Herausforderungen und Chancen gut gerüstet ist.

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Autoren

 

Hanka Smiejczak

Vice President
4flow consulting

 

 

Jonas Goldenstein

Principal und Head of Transportation & Networks Practice
4flow consulting