Eine effektive Strategie zur nachhaltigen Effizienz der Supply Chain und einer optimierten Netzwerkleistung ist ausschlaggebend, um der Dynamik im Transportmanagement zu begegnen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Bedürfnisse und Ausgangslagen aller Unternehmen stark unterscheiden.
Herkömmliche Ansätze favorisieren oft sehr komplexe Reifeprozesse, die zum Ziel haben, in allen Bereichen das Optimum zu erzielen. Dieser Einheitsansatz verkennt jedoch die Vielschichtigkeit in der Realität: Nicht jede Branche benötigt in allen Facetten des Transportmanagements den höchsten Reifegrad. Ein Einzelhandelsunternehmen, das hauptsächlich Vollcontainer importiert, benötigt beispielsweise kein TMS mit ausgefeilten operativen Optimierungsfunktionen zur Konsolidierung einzelner Sendungen.
Stattdessen profitieren Unternehmen davon, wenn sie ihre eigene Ausgangssituation sowie ihre individuellen Stärken und Schwächen kennen und maßgeschneiderte Wege finden, um ihren Reifegrad dort zu verbessern, wo es die größte Wirkung hat.
Sie möchten mehr über maßgeschneiderte Transportmanagement-Strategien wissen, die auf dem Reifegrad Ihres Unternehmens basieren?
Erfahren Sie mehr in unserem Whitepaper "Unlocking archetypes in transportation management".
Eine umfassende Transportbewertung
Die Bewertung der Reifegrade im Transportmanagements durch 4flow berücksichtigt insgesamt 79 Prozesse, die in acht Hauptprozessbereiche unterteilt sind:
Transport- und Netzwerkstrategie: Definition strategischer Leitlinien für die Gestaltung des Transportnetzwerks, die Auswahl von Dienstleistern und weitere Prozesse
Speditionsmanagement und Beschaffung: Effiziente Verwaltung und Auswahl von Transportunternehmen
Taktische Transportplanung: Systematische Optimierung der Transportstrukturen auf der Grundlage des prognostizierten Transportvolumens
Transportauftrag und Vorbereitung: Übertragung von Materialanforderungen oder Kundenaufträgen in Transportaufträge und Weiterleitung an die beteiligten Akteure
Durchführung von Transporten: Operative Ausführung mit Schwerpunkt auf der Koordinierung von Beteiligten und der Verwaltung von Dokumenten
Leistung, Berichterstattung und Analyse: Operative Überwachung in Echtzeit und Ex-post-Analyse des Transports, Verfolgung der wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs)
Nachhaltigkeit: Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Transportmanagement (TM)-Entscheidungen und kontinuierliche Kontrolle
Verwaltung der Frachtkosten: Abrechnung von Frachtrechnungen und Forderungen
Die fünf Stufen des Reifegrads
Die Bewertung basiert auf den Schwerpunkten Innovation, Standardisierung und Effizienz in den Bereichen IT, Prozessmanagement und Organisation.
Um den Reifegrad von Anwendungen im Transportmanagement innerhalb eines Unternehmens zu bewerten, wird ein fünfstufiges Modell verwendet. In diesem Zusammenhang verwenden wir ein Beispiel aus dem Bereich der Routenoptimierung, um die verschiedenen Reifegrade zu veranschaulichen:
Beginner:
In diesem frühen Stadium werden Mittel zum Transportmanagement und zur Optimierung nur unregelmäßig angewendet. Es ist trotz erster Versuche noch wenig Bewusstsein für die Möglichkeiten im Transportmanagement vorhanden. Die Routenoptimierung erfolgt beispielsweise nur sporadisch, mit intransparenter Bewertung der Netzwerkperformance und einem stark manuellen, unstrukturierten Ansatz.
Explorer:
In dieser Phase verbessern sich die Methoden und Vorgehensweisen zur Optimierung im Transportmanagement, bleiben jedoch relativ einfach. Der Schwerpunkt liegt darauf, Kenntnisse und Fähigkeiten innerhalb des Unternehmens zu etablieren, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Beispielsweise werden regelmäßig Routenoptimierungen vorgenommen, es besteht Transparenz in der Bewertung der Netzwerkperformance, aber der Ansatz ist noch immer unstrukturiert und der manuelle Aufwand gering.
Adopter:
Auf dieser Stufe finden gängige und gut etablierte Transportmanagementmethoden und -praktiken Anwendung, auch wenn sie nicht unbedingt die neuesten Entwicklungen abbilden. Unternehmen auf dieser Stufe bieten Raum für Innovationen und können sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. So wird beispielsweise eine regelmäßige Routenoptimierung mit einem strukturierten Ansatz durchgeführt, der die systemgestützte Datenauswertung und die automatische Berechnung bevorzugter Szenarien nutzt.
Leader:
Unternehmen auf dieser Stufe verwenden fortschrittliche Methoden und Praktiken des Verkehrsmanagements, die sie von anderen abheben. Sie halten nicht nur an bewährten Strategien fest, sondern verbessern diese auch, damit sie als Leitbild für Exzellenz dienen. So werden beispielsweise häufige Routenoptimierungen nach einem strukturierten Ansatz durchgeführt, einschließlich der automatischen Ermittlung von Engpässen. So werden Optimierungsideen statt manuell nun automatisch modelliert und berechnet.
Visionary:
Den höchsten Reifegrad besitzen Unternehmen, die hochinnovative Methoden und Ansätze einsetzen, die auf modernsten Technologien basieren. Sie suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, das Transportmanagement zu verbessern und die Grenzen des Machbaren zu erweitern. Beispielsweise erfolgt die Routenoptimierung häufig und in Echtzeit, mit geringem manuellem Aufwand. Planung, Beschaffung und Transport sind vollständig integriert und ermöglichen eine Szenarien-basierte Simulationen und die Umsetzung bevorzugter Szenarien über mehrere Standorte und Verkehrsträger hinweg.
Maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen
4flow führt jährlich bis zu zwanzig Transportmanagement (TM)-Reifegradbewertungen für verschiedene Unternehmen in unterschiedlichen Branchen durch. Bei diesen Projekten geht unsere Bewertung über die bloße Evaluierung des aktuellen TM-Reifegrads eines Unternehmens hinaus. Wir steuern maßgeschneiderte Optimierungsmaßnahmen mit unterschiedlichen Zeithorizonten und Zielsetzungen bei und bieten so einen individuellen Ansatz für jedes Unternehmen und seine einzigartige Situation.
Maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen
Bei 4flow führen wir jährlich bis zu zwanzig Transportmanagement (TM)-Reifegradbewertungen für verschiedene Unternehmen in unterschiedlichen Branchen durch. Bei diesen Projekten geht unsere Bewertung über die reine Evaluierung des aktuellen TM-Reifegrads eines Unternehmens hinaus. Wir bieten maßgeschneiderte Optimierungsmaßnahmen mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Auswirkungen an und verfolgen so einen individuellen Ansatz für die einzigartige Situation jedes Unternehmens.
Möchten Sie den Reifegrad des Transportmanagements in Ihrem Unternehmen ermitteln? Wir unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Strategien. Kontaktieren Sie uns, um die Transformation in den Bereichen Optimierung und Effizienz zu beginnen und sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen für die kommenden Herausforderungen und Chancen gut gerüstet ist.
Autoren
Hanka Smiejczak
Vice President
4flow consulting
Jonas Goldenstein
Principal und Head of Transportation & Networks Practice
4flow consulting