Blog | 24. April 2025

Das Potenzial von KI in der Bestandsverwaltung

Die Bestandsverwaltung ist entscheidend für den Erfolg jeder Supply Chain, da sie es ermöglicht, Ressourcen effizient zuzuweisen, Fehlbestände zu minimieren und den Cashflow zu optimieren. Sie ist ein wichtiger Aspekt zur Steigerung der operativen Effizienz, da hohe Lagerbestände zu erhöhten Gemeinkosten, veralteten Produkten und ungenutzten Opportunitäten führen. Künstliche Intelligenz (KI) bietet Unternehmen, die ihre Bestandsverwaltung verbessern wollen, innovative Lösungen, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Möglichkeiten von KI in der Bestandsverwaltung

Viele Unternehmen automatisieren bereits Aufgaben der Bestandsverwaltung mit einer ERP-Software. Diese Aufgaben werden jedoch häufig statisch ausgeführt und erfordern eine regelmäßige menschliche Überwachung und Korrektur, wenn sich die Anforderungen ändern oder ein Fehler auftritt. KI-gestützte Systeme können den Bestand dynamisch verwalten. Mithilfe von Daten aus einem digitalen Zwilling kann KI

  • Lagerbestände überwachen
  • Verbrauchsmuster verfolgen
  • Automatisch Bestellungen oder Produktionspläne erstellen

Indem diese Prozesse dynamisch statt statisch ablaufen, werden Änderungen automatisch vorgenommen, was manuelle Fehler reduziert, Abläufe rationalisiert und sicherstellt, dass Unternehmen die richtige Menge an Beständen vorhalten.

KI-gestütztes Bestandsmanagement in der realen Welt

der Optimierung der Wiederauffüllung der Lagerbestände in seinen Filialen. Vor dem Projekt bestellte das Unternehmen regelmäßig die gleichen Produkte nach, die bereits verkauft worden waren.

Gemeinsam mit 4flow implementierte das Unternehmen eine KI-gestützte Software, die auf der Grundlage historischer und aktueller Verkaufsdaten aus ähnlichen Filialen vorhersagte, welche Produkte sich am besten verkaufen würden. Die Bestellungen wurden dann auf der Grundlage dieser Vorhersage aufgegeben, anstatt dasselbe Produkt erneut zu bestellen.

Das Ergebnis: Das Unternehmen steigerte den Umsatz und verbesserte die Bestandsverwaltung in seinen Filialen, wodurch sich der potenzielle Umsatz um 11 % erhöhte.

Diese Schritte können Sie jetzt unternehmen

Die Wahl der richtigen Aufgabe und des richtigen Dateninputs ist entscheidend für den Erfolg einer KI-Lösung. Im Falle der Bestandsverwaltung ist ein KI-Tool möglicherweise nicht in der Lage, übergeordnete Aufgaben wie die Wahl der Bestandsverwaltungsstrategie zu übernehmen. Die Entscheidung zwischen einem Just-in-Time-Modell (JIT) und einem Vendor-Managed-Inventory-Modell (VMI) beispielsweise betrifft weit mehr als nur die Lagerbestände eines Unternehmens und erfordert menschliches Fachwissen.

KI kann jedoch gut geeignet sein, um Aufgaben auf niedrigerer Ebene zu erledigen, wie beispielsweise die Erhöhung der erforderlichen Sicherheitsbestände, wenn eine bestimmte Marktkennzahl erreicht ist. Die Festlegung eines für die KI geeigneten Aufgabenbereichs gewährleistet ihre langfristige Funktionalität.

Außerdem ist die Auswahl der richtigen Daten wichtig, um den Erfolg einer KI-Lösung zu gewährleisten. Im Falle der Bestandsverwaltung sollten Unternehmen der Lösung relevante Low- und High-Level-Daten zur Verfügung stellen, wie z. B:

  • Lagerbestände in Echtzeit
  • Produktbeschreibungen
  • Standort der Bestände
  • Aktuelle Bestandsverwaltungsstrategie
  • Marktdaten

Dieser Blogbeitrag ist der zweite in einer Reihe von fünf Beiträgen, die verschiedene Anwendungsfälle für KI in Supply Chains untersuchen. Erfahren Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Nachfrageprognose im vorherigen Artikel. Weitere praktische Einblicke erhalten Sie hier im 4flow-Blog.

4flow bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Supply Chain mit KI zu transformieren.

Jetzt kontaktieren

Sie möchten einen genaueren Blick auf KI-Anwendungen für Ihre Supply Chain werfen?

Lesen Sie mehr in dem 4flow Whitepaper – einschließlich Tipps, wie Sie mit der Nutzung von KI starten können und 5 praktischen Anwendungsfällen für KI in der Supply Chain.

Autoren

Dr. Laura Gellert

Manager of the Data Science Team
4flow consulting

Maximilian Meyer

Senior Expert Supply Chain Science
4flow research

Elliott Marovec)

Consultant
4flow consulting

Verwandte Themen

Lösung

Künstliche Intelligenz - Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird Supply Chains grundlegend verändern

Mehr lesen

Lösung

Bestandsoptimierung - Optimieren Sie Ihre Bestandsmanagement-Prozesse und maximieren Sie Ihren Gewinn mit modernsten Lösungen zur Bestandsoptimierung

Mehr lesen