Die Branche befindet sich im Umbruch. Während im traditionellen stationären Geschäft kaum Wachstumsimpulse zu verzeichnen sind, wächst der Umsatz im Onlinehandel mit über 18 Prozent pro Jahr (2013). Neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle entstehen, die mit erheblichen Auswirkungen auf die Logistik verbunden sind.
Aus diesem Grund hat die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. die Studie „Logistik im Handel – Strukturen, Erfolgsfaktoren, Trends“ in Auftrag gegeben. 4flow hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) die Studie erstellt.
Fundierte Ergebnisse aus Experteninterviews, Befragungen und Branchenanalysen
Im Rahmen der Studie nahmen 20 Entscheider aus dem Handel an ausführlichen Experteninterviews teil. In diesen wurden Erfolgsgrößen, Handlungsfelder, Erfolgsfaktoren und Trends in der Handelslogistik identifiziert, bewertet und klassifiziert. Die Ergebnisse dienten als Grundlage für eine Onlineumfrage, in der über 50 Handelsexperten befragt wurden, um die Ergebnisse aus den Interviews zu verifizieren und weiterzuentwickeln.
Logistik fördert Unternehmenserfolg
Die Ergebnisse der Studie „Logistik im Handel – Strukturen, Erfolgsfaktoren, Trends“ zeigen, dass Logistiker über vier erfolgswirksame Eigenschaften der Logistik (Logistikqualität, Flexibilität, Kosteneffizienz und Prozessinnovation) zum Unternehmenserfolg beitragen können.
Erfolgsfaktoren, über die diese Eigenschaften in der Handelslogistik gesteuert werden können, liegen in vier Handlungsfeldern:
- Personal in der Logistik
- Informationstechnologie (IT) und logistisches Equipment
- Supply Chain Management
- Logistiknetzwerk und Dienstleistereinsatz
Aus den Erfolgsfaktoren ergeben sich konkrete Handlungsempfehlungen für die Logistik, um durch Mensch, Organisation und Technik den Unternehmenserfolg zu stärken. Die Studie „Logistik im Handel – Strukturen, Erfolgsfaktoren, Trends“ gewährt Praktikern und Akademikern aufschlussreiche Einblicke in die Handelslogistik und ihren Erfolgsbeitrag.
Bestellung
Die Studie „Logistik im Handel – Strukturen, Erfolgsfaktoren, Trends“ kann bei der DVV Media Group zum Preis von 89 Euro bestellt werden. Eine digitale Kurzfassung (PDF) der Studie können Sie hier kostenlos bestellen.