Pressemitteilung

Wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und weitere Trends die Supply Chains des Einzelhandels beeinflussen

4flow gibt Einblick in die Supply-Chain-Trends im Einzelhandel

4flow veröffentlicht als Teil der Studienreihe „Die Zukunft von Supply Chains im Einzelhandel“ die Vorstudie „Supply-Chain-Trends im Einzelhandel”, die sich mit zentralen Entwicklungen der Branche und deren Einfluss auf die Logistikindustrie beschäftigt. Die Studie wurde von
4flow research zusammengestellt.

Als Reaktion auf soziale, technologische und wirtschaftliche Trends müssen Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen sowie insbesondere die entsprechenden Logistikprozesse kontinuierlich anpassen und weiterentwickeln. Nur so können sie den Kundenanforderungen begegnen und die Kosten geringhalten. Abhängig von der Kundennachfrage sollten insbesondere Einzelhandelsunternehmen gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends aufmerksam verfolgen, um strategische Logistikinvestitionen richtig zu tätigen. Diese Prämisse ist die Motivation für die Vorstudie „Supply-Chain-Trends im Einzelhandel“.

Die Vorstudie konzentriert sich auf vier disruptive Trendkategorien mit den dazugehörigen Trends im Einzelhandel – Digitalisierung, Omnichannel-Einzelhandel, Urbanisierung und Nachhaltigkeit. Dabei werden die Auswirkungen der einzelnen Trends auf die Logistik diskutiert.

So haben Konsumierende sich beispielsweise an die neuen, durch die Digitalisierung ermöglichten Standards gewöhnt und erwarten eine transparente, zuverlässige und schnelle Lieferung. Während diese Erwartungen Herausforderungen in Bezug auf die Transparenz der Supply Chain und die Verfügbarkeit der Bestände mit sich bringen, bietet der Trend auch Lösungen für andere Herausforderungen. So ermöglicht die Digitalisierung es Unternehmen, mit automatisierten Lösungen auf den Arbeitskräftemangel zu reagieren und ihre Logistikprozesse mit Big Data und KI-Anwendungen zu verbessern.

Auch das Thema Nachhaltigkeit hat weitreichende Auswirkungen auf die Supply Chains des Einzelhandels. Von der Beschaffung über den Verkauf und die Lagerhaltung bis hin zum Transport zeigt die Vorstudie nachhaltige Methoden auf, die für Einzelhandelsunternehmen besonders relevant sind – darunter der Direkthandel, emissionsarme Lieferoptionen und die effiziente Nutzung von Ressourcen in Lagern und an Verkaufsstellen.

„Wir freuen uns, mit dieser Vorstudie Einblicke in die zentralen Trends zu geben, die Supply Chains im Einzelhandel grundlegend verändern werden. Von der Beschaffung über die Lagerhaltung und den Transport bis hin zur Verkaufsstelle müssen die Einzelhandelslieferketten an die sich ändernden Kundenerwartungen, technologischen Entwicklungen und die regulatorischen Anforderungen angepasst werden. Daher ist es wichtig, sich mit den Trends zu beschäftigen, die das tägliche Einkaufsverhalten von Konsumierenden bestimmen“, sagt Wendelin Groß, Head of 4flow research.

4flow research ist das Innovationslabor von 4flow – dort werden alle Themen rund um die Supply Chain erforscht. In Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten und führenden Unternehmen betreibt das Team aufschlussreiche Forschung und evaluiert neue Methoden in Studien und Pilotprojekten. 4flow research befasst sich mit Themen des Supply Chain Managements und verfolgt dabei einen wissenschaftlich fundierten, ergebnisorientierten Ansatz. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden werden mit funktionsübergreifendem Know-how aus allen 4flow-Geschäftsbereichen kombiniert.

Lesende der Vorstudie erhalten Einblicke in wichtige Marktentwicklungen, die das Potenzial haben, die Zukunft der Einzelhandelslogistik zu bestimmen. Die darauffolgenden Teile der Studienreihe „Die Zukunft von Supply Chains im Einzelhandel“ bauen auf diesen Trends auf und liefern Modelle und Ergebnisse für einige der wichtigsten Herausforderungen in Outbound- und Inbound-Supply Chains im Einzelhandel sowie im Bestandsmanagement.

Lesen Sie die Vorstudie hier.

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