4flow wird auf der transport logistic in München ausstellen. Das Unternehmen präsentiert auf der internationalen Fachmesse Produkte, Lösungen und Services für agile, flexible und nachhaltige Liefernetzwerke. Das 4flow-Team wird auf dem Messestand das gesamte Leistungsspektrum der Beratungsleistungen zum Thema digitale Supply Chain Services mit SAP präsentieren, ebenso wie 4flow-Softwarelösungen zur Transportoptimierung.
Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema Nachhaltigkeit – einem integralen Bestandteil aller 4flow-Beratungsansätze entlang der Supply Chain. 4flow ist ein führender Anbieter von Logistikberatung, Logistiksoftware und 4PL-Dienstleistungen und verfügt über Expertise von der Strategie bis zur Operationalisierung nachhaltiger Liefernetzwerke. Alle Themen rund um Nachhaltigkeit werden zentral koordiniert und übergreifend betreut. Somit wird sichergestellt, dass zugrundeliegende Projektansätze kontinuierlich verbessert und mit der nötigen Perspektive für zukünftige Anforderungen weiterentwickelt werden.
So unterstützt das Unternehmen seine Kundinnen und Kunden bei Fragen zur strategischen Ausrichtung, beispielsweise bei der Durchführung eines Sustainability Audits oder der Festlegung einer nachhaltigen Logistikstrategie, im Rahmen von Procurement- und Sourcing-Entscheidungen sowie bei Prozess- und Fabrikdesign hinsichtlich ökologischer und sozialer Aspekte. Auch bei der Dekarbonisierung von Lagerstandorten und Transportnetzwerken, vom Baselining über strategisches Frameworking bis hin zur Operationalisierung von Reduktionsmaßnahmen steht 4flow mit seiner Beratungsexpertise zur Seite.
Dabei profitieren die Kundinnen und Kunden vom integrierten Geschäftsmodell von 4flow. Die operative Erfahrung der Managed Transport Services findet direkt Eingang in 4flows Softwarelösungen und Beratungsexpertise, während die breite Praxiserfahrung aus verschiedenen Beratungsprojekten umgekehrt die Bereiche Software und 4PL-Dienstleistungen begünstigt. So kann beispielsweise mit Optimierungsalgorithmen der Softwarelösungen von 4flow bereits bei der Materialplanung der CO2-Ausstoß gesenkt werden. Mit einer Add-On Lösung für das Transportmanagementsystem können Emissionsdaten zertifiziert für das Berichtswesen und für Szenarienvergleiche verwendet werden.
Auch das Thema Agilität wird am 4flow-Stand besonders präsent sein. Denn gerade in Zeiten unsicherer Liefernetzwerke sind agile, also flexible und resiliente Supply Chains besonders bedeutend. Diese Supply Chains können sich schnell von Störungen erholen und bieten damit einen Wettbewerbsvorteil – denn so kann die Nachfrage schneller erfüllt und der Kundennutzen gesteigert werden, sowie der Geschäftserfolg gefördert und starke Netzwerke aufgebaut werden. Ein wichtiger Schritt hin zu einem agilen Liefernetzwerk ist die Transparenz dessen – und diese lässt sich unter anderem mit 4flow NEVA schnell durch eine einfache Modellierung und Analyse erreichen.
Die Supply Chain hat einen wesentlichen Einfluss auf die Nachhaltigkeit eines Unternehmens. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Klimawandels, des gesellschaftlichen Wandels und immer neuer politischer Regulatorien wächst auch die Bedeutung für eine Flexibilität der Liefernetzwerke stetig. Dies bestätigt 4flow darin, kontinuierlich an noch besseren Lösungen für nachhaltige und flexible Liefernetzwerke zu arbeiten.
Die Experten von 4flow freuen sich auf regen Austausch zu aktuellen Supply-Chain-Themen wie Nachhaltigkeit und Agiltiät von Liefernetzwerken.
9. bis 12. Mai 2023, Trade Fair Center Messe München, Halle B5, Stand 308