In the spotlight

„Ich möchte meine Kolleginnen und Kollegen ermutigen, ihre Stärken zu zeigen.“

Hua „Emi“ Bao, Marketing in China, Corporate Services

Emi arbeitet an unserem Standort in Shanghai und ist verantwortlich für das Marketing von 4flow in China. In diesem Interview spricht sie über internationale Zusammenarbeit, ihr erstes persönliches Treffen mit ihrem Team nach fast zwei Jahren und ihren Traum, eines Tages auf ihrem eigenen Bauernhof zu leben.

Wie würdest du das Arbeitsumfeld bei 4flow beschreiben?
Alle sind sehr aufrichtig und offen, wodurch ich mich immer wohl fühle. Das gilt nicht nur für das Marketingteam, sondern auch für das gesamte Unternehmen. Gerade wenn man in einer so internationalen Rolle wie ich arbeitet, sind solche Beziehungen sehr wichtig.

Kannst du uns noch etwas mehr darüber erzählen, wie es für dich ist in einem internationalen Team zu arbeiten?
Obwohl wir räumlich voneinander getrennt sind, fühlen wir uns einander sehr nahe. Aufgrund der Covid-19-Pandemie hatte ich fast zwei Jahre lang keine Gelegenheit, meine Kolleginnen und Kollegen persönlich zu treffen, sodass sie mir eher wie Internetfreunde vorkamen, mit denen ich auch zusammenarbeite. Aber es war richtig schön, als wir uns im Sommer 2023 in Berlin zu einem Workshop getroffen haben. Die Chemie zwischen uns hat einfach gepasst. Ich freue mich immer über solche Gelegenheiten, da ich gerne andere Kulturen kennenlerne. Als internationale Marketerin ist es auch meine Aufgabe, verschiedene Kulturen miteinander zu verbinden, denn ich muss die Marketing-Botschaften aus Europa so übersetzen, dass sie für unser chinesisches Publikum ansprechend sind. Das kann manchmal auch eine Herausforderung sein.

Was waren bisher deine größten Herausforderungen im internationalen Marketing?
Vor meinem Start bei 4flow habe ich als Marketing Managerin für die Regionen Greater China und Asien-Pazifik gearbeitet. Für eine einzige Person ist es nicht einfach, all diese verschiedenen Regionen in Asien im Blick zu haben. Es gab so viele verschiedene Stakeholder, mit denen ich mich abstimmen musste. Aber ich habe festgestellt, dass es letztendlich darum geht, sich auf die Gemeinsamkeiten statt auf die Unterschiede zu konzentrieren. Bei 4flow nutzen wir zum Beispiel völlig unterschiedliche Kanäle, um unsere Zielgruppen in verschiedenen Regionen zu erreichen, aber die Methodik dahinter ist dieselbe. Außerdem habe ich gelernt, dass es bei der Arbeit in einem internationalen Umfeld nicht nur auf die externe Kommunikation, sondern auch auf eine starke interne Zusammenarbeit ankommt.

Wie gelingt dir eine so gute Zusammenarbeit mit deinem Team?
Wir müssen uns stets daran erinnern, dass wir alle Menschen mit unterschiedlichen Stärken sind. Ich vertraue meinem Team und tue mein Bestes, um die Zusammenarbeit so einfach wie möglich zu gestalten. Anstatt Barrieren aufzubauen, ist es wichtig, offen und transparent zu sein. Ich möchte meine Kolleginnen und Kollegen ermutigen, ihre Stärken zu zeigen. Daher würdige ich die Leistungen von jedem von ihnen. Wir können von allen etwas lernen, unabhängig von der Position. Deshalb halte ich es auch für wichtig, unterschiedliche Meinungen zu schätzen und eine gemeinsame Schnittmenge zu finden – vor allem, wenn man mit so vielen verschiedenen Kulturen zusammenarbeitet. Ich persönlich genieße diese Arbeitsatmosphäre und finde, dass sie sehr bereichernd sein kann.

Was ist für dich das Schönste an deinem Job?
Ich liebe es, dass ich an Projekten arbeiten kann, die mir am Herzen liegen. Ich begeistere mich sehr für Marketing und Vertrieb und arbeite gerne mit verschiedenen Menschen zusammen. Ich glaube, ich habe die Flitterwochenphase in meinem Job nie verlassen. Alle reden immer von Work-Life-Balance. Für mich geht es vor allem darum, meine Arbeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich genieße sowohl die Zeit, die ich im Job verbringe, als auch meine Freizeit.

Und wie verbringst du gerne deine Freizeit?
Ich reise gerne in Städte mit Museen und Buchläden, aber ich liebe auch die Natur. Als Kind wollte ich immer einen Bauernhof mit Kühen, Pferden, Schafe und Hühnern haben. Das ist immer noch ein Traum von mir, und vielleicht geht er eines Tages in Erfüllung. Ich liebe die Vorstellung, morgens aufzuwachen und all die Naturgeräusche zu hören – Vogelgezwitscher, starker Regen und das Muhen der Kühe. Ich glaube, dass Tiere mit ihrem Herzen, ihren Augen und ihrem Verstand sprechen, wir müssen ihnen nur zuhören.

Sie möchten mehr erfahren?

Aktuelle Themen, Insights und Neuigkeiten über 4flow und rund um das Thema Supply Chain