Die 4flow challenge ist ein von 4flow veranstalteter Fallstudienwettbewerb, bei dem internationale Studierende Lösungen für aktuelle Themen rund um die Supply Chain erarbeiten. In diesem Jahr ging es um die logistischen Herausforderungen, die durch Entwicklungen wie das rasante Wachstum des Onlinehandels und die zunehmende Urbanisierung für die Zustellung auf der letzten Meile entstehen. Neben Teams von europäischen und chinesischen Hochschulen haben zum ersten Mal auch Studierende aus den USA teilgenommen. Bei der 4flow challenge erhalten die Teilnehmer realistische Einblicke in die Logistikbranche und die agile Arbeitsweise der 4flow-Berater. Auch bekommen alle Teilnehmer individuelles Feedback zu ihrem Konzept und ihrer Herangehensweise.
„Wie rasch sich Bedingungen ändern und eine Reorganisation von Supply Chains erfordern können, hat uns die Corona-Krise gerade erst wieder vor Augen geführt. Bei der diesjährigen 4flow challenge haben wir tolle zukunftsfähige Distributionskonzepte gesehen und die Studierenden haben mit hoher Motivation und vielen frischen Ideen zu einem trotz der ungewöhnlichen Bedingungen wirklich hochklassigen Finale beigetragen“, sagt Kai Althoff, CEO von 4flow.
Komplett virtuelles Finale über drei Kontinente
Bewerben konnten sich auch in diesem Jahr Teams aus drei bis vier Masterstudierenden, idealerweise mit Logistikschwerpunkt. Zahlreiche Teams aus Europa, China und erstmals auch aus den USA sind diesem Ruf gefolgt, sechs davon haben sich über einen Vorentscheid für die Endrunde qualifiziert. Das zweitägige Finale fand zum ersten Mal komplett virtuell und über drei Kontinente und Zeitzonen hinweg statt. Ihre Ergebnisse präsentierten die Teams einer Fachjury aus 4flow-Beratern, die sowohl den fachlichen Inhalt als auch die Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer bewerteten. Tipps für eine optimale Online-Präsentation erhielten die Finalisten zuvor in einem exklusiven Kommunikationstraining während der Finaltage.
In einem erneut hochklassigen Wettbewerb konnte sich in diesem Jahr das Team 4futurelogistics von der TU Berlin durchsetzen und darf sich über 4.000 Euro Preisgeld freuen. „Die 4flow challenge gibt einem so viele Einblicke in die Beratung und das, was bei 4flow passiert. Die intensive Teamarbeit ist toll und es ist auch spannend, zu sehen, wie andere Teams an die Aufgabenstellung herangehen“, sagt Victoria Fohrer vom Gewinnerteam. Den zweiten Platz teilen sich die Teams MOM von der ESB Business School Reutlingen und LastMile Solutions von der TU/FU Berlin und erhalten je 2.000 Euro. Die Lehrstühle, die die Sieger bei der Konzeption unterstützten, erhalten ebenfalls ein Preisgeld.