Als Reaktion auf soziale und wirtschaftliche Trends müssen Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen sowie insbesondere die entsprechenden Logistikprozesse kontinuierlich anpassen und weiterentwickeln. Nur so können sie den Kundenanforderungen begegnen und die Kosten geringhalten. Abhängig von der Kundennachfrage sollten insbesondere Einzelhandelsunternehmen Trends aufmerksam verfolgen, um strategische Logistikinvestitionen richtig zu tätigen.
Vor diesem Hintergrund veröffentlicht 4flow eine Vorstudie als Teil der Studienreihe „Die Zukunft von Supply Chains im Einzelhandel“. Die Vorstudie „Supply-Chain-Trends im Einzelhandel“ konzentriert sich auf vier zentrale Trends im Einzelhandel – Digitalisierung, Omnichannel-Einzelhandel, Urbanisierung und Nachhaltigkeit. Dabei werden die Auswirkungen der einzelnen Trends auf die Logistik diskutiert. Die Vorstudie wurde von 4flow research zusammengestellt.
„Wir freuen uns, mit dieser Vorstudie Einblicke in die zentralen Trends zu geben, die Supply Chains im Einzelhandel grundlegend verändern werden. Von der Beschaffung über die Lagerhaltung und den Transport bis hin zur Verkaufsstelle müssen die Einzelhandelslieferketten an die sich ändernden Kundenerwartungen angepasst werden. Daher ist es wichtig, sich mit den Trends zu beschäftigen, die das tägliche Einkaufsverhalten von Konsumierenden bestimmen“, sagt Wendelin Groß, Head of 4flow research.
Lesende der Vorstudie erhalten Einblicke in wichtige Marktentwicklungen, die das Potenzial haben, die Zukunft der Einzelhandelslogistik zu bestimmen. Die darauffolgenden Teile der Studienreihe „Die Zukunft von Supply Chains im Einzelhandel“ bauen auf diesen Trends auf und liefern Modelle für Outbound- und Inbound-Supply-Chains sowie das Bestandsmanagement.
Lesen Sie die Vorstudie hier.