Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Nachfragevolatilität, dynamischer Marktentwicklungen und wachsendem Wettbewerb müssen sich Unternehmen im FMCG-Bereich heute zunehmend darauf konzentrieren, Kosten zu senken, um auch morgen noch wettbewerbsfähig zu sein.
Mars, globaler Marktführer in der Lebensmittel-, Getränke- und Süßwarenindustrie und im Petcare wird von der Idee angetrieben, dass „das Morgen heute beginnt“. In China hat Mars ein separates Logistiknetzwerk für die Verteilung seines Point-of-Sales-Materials (POSM) aufgebaut. Mit dem kontinuierlichen Wachstum und der globalen Expansion seines Geschäfts ist das Netzwerk von Mars in den letzten Jahren immer komplexer geworden, was zu erhöhten Distributionskosten führte.
Um die Kosten im POSM-Netzwerk deutlich und nachhaltig zu senken, hat Mars gemeinsam mit 4flow den Ansatz der kontinuierlichen Optimierung verfolgt. Diese Zusammenarbeit war von Anfang an zu 100 Prozent ergebnisorientiert – keine Optimierung, keine Bezahlung. Ziel war es, Optimierungsmaßnahmen ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs und mit minimalem Risiko zu identifizieren und umzusetzen.
Kontinuierliche Optimierungsläufe zur signifikanten Kostenreduzierung
Der erste Schritt des Projekts bestand darin, Transparenz im gesamten Logistiknetzwerk zu schaffen – von der Produktion über die Materialienbeschaffung bis hin zur Bereitstellung am Point of Sale. 4flow führt regelmäßige Optimierungsläufe durch, um Potenziale in den täglichen Prozessen zu identifizieren und Maßnahmen schnell umzusetzen, ohne auf langwierige Transformationsprozesse warten zu müssen. Die Kosteneinsparpotenziale jeder Maßnahme werden quantifiziert, mit Mars abgestimmt und anschließend umgesetzt. Mit diesem Ansatz überplant 4flow das Netzwerk alle drei bis sechs Monate neu – was zu einer kontinuierlichen Optimierung und der Realisierung maximalen Nutzens führt.
Auf diese Weise hat 4flow Optimierungsmaßnahmen umgesetzt, durch die Mars eine Kostenreduktion von mehr als 20 Prozent erreichte. Durch die Rationalisierung des POSM-Netzwerkes konnte Mars Einsparungen sowohl im Bereich Lager- als auch Distributionskosten erzielen. Die Einführung alternativer Transportkonzepte trug dazu bei, Kosten und CO2-Emissionen weiter zu senken und gleichzeitig die Performance zu verbessern. 4flow half bei der Realisierung zusätzlicher Kosteneinsparungen durch die Optimierung der Tarifstrukturen und des Dienstleisterportfolios von Mars.