Life Science

Success Story BD

Reduzierung der globalen Lieferzeiten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses bei Becton Dickinson

4flow arbeitete mit Becton Dickinson and Company zusammen an der Reduzierung von Lieferzeiten auf globaler Ebene

Becton Dickinson and Company (BD) ist eines der weltweit größten Medizintechnikunternehmen, das die medizinische Forschung, Diagnostik und Versorgung verbessert und damit das Gesundheitswesen voranbringt. Das Unternehmen unterstützt Mitarbeitende in den wichtigsten Bereichen des Gesundheitswesens durch die Entwicklung innovativer Technologien, Dienstleistungen und Lösungen. Damit werden sowohl die klinische Therapie für Patientinnen und Patienten als auch die klinischen Prozesse für Gesundheitsdienstleister verbessert. BD ist in nahezu jedem Land vertreten und arbeitet mit Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, um einige der größten globalen Gesundheitsprobleme anzugehen.

Der Geschäftsbereich BD Biosciences produziert und vermarktet Reagenzprodukte, die weltweit sowohl für klinische Anwendungen als auch für Forschungsanwendungen verkauft werden. Die Lieferzeit von Produkten ist in der Life-Science-Branche von entscheidender Bedeutung und stellt eine wichtige Überlegung für die Kaufentscheidungen der Kunden dar. BD Biosciences wollte daher sein globales Liefer- und Distributionsnetzwerk optimieren, um die Lieferfristen an Kundinnen und Kunden zu verkürzen und den globalen Bestand zu optimieren. Das Projekt umfasste das Distributionsnetzwerk von BD Biosciences in Nord- und Südamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum und wurde von einem internationalen Team durchgeführt, das sich aus Mitarbeitenden von BD und 4flow zusammensetzte.

Globale Verfügbarkeit mit optimiertem Sicherheitsbestand

Die klinischen und forschungsbezogenen Reagenzprodukte mit mehr als 30.000 Lagereinheiten sowie schwer vorhersehbaren Nachfragemustern stellen eine große Herausforderung für die Distribution über ein globales Netzwerk dar. Produkt- und kundenspezifische Haltbarkeitsanforderungen, Chargenkonsistenz und Temperaturanforderungen verhindern die Nutzung von Skaleneffekten, wie sie in anderen Branchen üblich sind. In einem ersten Schritt unterstützte 4flow BD Biosciences im Netzwerkdesign.

In dieser Phase des Projekts wurde der optimale Aufbau des Netzwerks unter Berücksichtigung der Abwägung zwischen Lieferzeit, Bestand und Kosten bewertet. Der zentralisierte Produktionsfußabdruck von BD Biosciences und die weltweite Distribution mit einer mehrstufigen Distributionslagerstruktur wurden mit den Netzwerksimulations-Tools von 4flow simuliert. So konnte die Zielkonfiguration in Bezug auf Produktfluss, Frequenz und Bestandsniveau bestimmt werden. Mit der Anwendung verschiedener Allokationsszenarien und der Änderung des Transportdienstleistungsniveaus fand das Projektteam heraus, dass eine Verdopplung der Frequenz globaler Nachlieferungen in regionale Distributionszentren die Produktverfügbarkeit ohne zusätzliche Kosten verbessern würde.

Verkürzung der Lieferzeit bei gleichzeitiger Erhöhung des Serviceniveaus

Neben der sofortigen Verfügbarkeit von Materialien in den regionalen Distributionszentren ist eine kurze Bearbeitungszeit von Kundenaufträgen ein weiterer Hebel zur Verbesserung der Lieferzeit. Gemeinsam mit BD Biosciences definierte 4flow mehrere Maßnahmen zur Steigerung der operativen Exzellenz. Dazu gehörten beispielsweise eine optimierte systemische Auftragsabwicklung, verbesserte Durchlaufzeiten und ein Wechsel der Transportmittel. Diese Maßnahmen, die von BD Biosciences in weniger als einem Jahr umgesetzt wurden, wirkten sich positiv auf Prozesse, Systeme und die Organisation aus. Infolgedessen konnten die Lieferzeiten in den Kernmärkten in den USA und Europa um 30 bis 50 Prozent verkürzt werden. Auf den Überseemärkten verringerte sich die Lieferzeit um bis zu 60 Prozent. Das verbesserte Serviceniveau ermöglichte es BD Biosciences, sich von der Konkurrenz abzuheben und seinen Marktanteil im Reagenzproduktsegment zu erhöhen.

Auf einen Blick

Kunde: BD

  • Führendes multinationales Medizintechnikunternehmen
  • Hauptsitz in New Jersey, USA
  • Drei Geschäftsbereiche: BD Medical, BD Biosciences, BD Interventional
  • Über 70.000 Mitarbeitende

Projektumfang

  • 4flow arbeitete mit BD Biosciences zusammen, um Lieferzeiten zu reduzieren und das Kundenserviceniveau für das Reagenzproduktsegment zu erhöhen

Ergebnisse

  • Reduzierte globale Distributionslieferzeiten zwischen 30 und 60 Prozent
  • Erhöhte Agilität, um dringliche und Ad-hoc-Kundenaufträge priorisieren zu können
  • Verbesserte globale Bestandsverfügbarkeit mit reduziertem Sicherheitsbestand
  • Lieferungen am selben und am nächsten Tag möglich