Blog | 20. November 2023

Wie BAT sein globales Outbound-Transportnetzwerk optimiert

Ayse Gul, Ultimate Control Tower Integration Manager bei BAT, sprach mit 4flow über die Implementierung und die Vorteile, die der Kinaxis TLO für BAT bietet.

BAT ist ein führendes Konsumgüterunternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, „A Better Tomorrow™“ zu schaffen. Das Unternehmen möchte die gesundheitlichen Auswirkungen seiner tabakhaltigen Produkte auf seine Kundinnen und Kunden verringern, indem es eine größere Auswahl an angenehmen und weniger riskanten Produkten für erwachsene Verbrauchende anbietet.

4flow unterstützt BAT bei der Implementierung Kinaxis Transportation Load Optimizer by 4flow (Kinaxis TLO). Die App ist in Kinaxis RapidResponse, die Plattform für simultane Supply-Chain-Planung des 4flow-Technologiepartners Kinaxis, eingebettet. Der Kinaxis TLO optimiert die Materialabrufe, um effiziente Sendungen zu erstellen und die Kosten zu minimieren, während gleichzeitig Einschränkungen in der Transport- und Materialplanung beachtet werden.

Ayse Gul, Ultimate Control Tower Integration Manager bei BAT, sprach mit 4flow über die Implementierung und die Vorteile, die der Kinaxis TLO für BAT bietet.

Nutzen Sie bereits RapidResponse®?

Entdecken Sie das Einsparpotenzial Ihrer Transportkosten mit einem kostenlosen Rapid Assessment 

Jetzt starten

4flow: Wie groß ist der Umfang des Netzwerks von BAT?

Ayse: BAT hat einen globalen Fußabdruck. Das Unternehmen gibt es bereits seit über 100 Jahren und wir haben einen Umsatz von 26 Mrd. £ (ca. 30 Mrd. €/33 Mrd. $) sowie mehr als 55.000 Mitarbeitende. Unsere Supply Chain ist mit unseren etwa 50 eigenen Werken und fast 800 Lagern sehr komplex. Daher ist die Optimierung des Transports für uns entscheidend.

Wie hat BAT die Transportplanung vor der Einführung des Kinaxis TLO verwaltet und welchen Herausforderungen ist das Unternehmen dabei begegnet?

Ayse: Vor der Einführung des Kinaxis TLO war BAT in der Transportplanung von einer Kombination aus lokalen und nicht-standardisierten Excel-Tools und SAP APO TLB (Advanced Planning and Optimization Transport Load Builder) abhängig.

Eine weitere große Herausforderung war, dass die Transport- und Beschaffungsplanenden unterschiedliche Tools bzw. Plattformen nutzten, was zu einigen Dateninkonsistenzen und ineffizienten Prozessen führte.

Diese Herausforderungen haben BAT dazu veranlasst, die Transportplanungsprozesse anzupassen und zu optimieren.

Diese Herausforderungen führten dazu, dass BAT als ersten Schritt den Kinaxis TLO in den Vereinigten Staaten implementierte. Kannst du noch etwas mehr über das Projekt erzählen?

Ayse: Die USA sind mit zwei zentralen Distributionszentren (DCs) und mehr als 20 regionalen DCs eine wichtige Region für unsere Logistikaktivitäten.

Als Pilotprojekt hat BAT den Kinaxis TLO und RapidResponse in den USA für den Outbound-Transport von zentralen DCs zu regionalen DCs eingeführt. Die Erfahrung von 4flow in den Bereichen Transport- und Netzwerkoptimierung sowie Supply-Chain-Software machte 4flow zu einem idealen Partner für die Unterstützung bei der Einführung und Implementierung des Kinaxis TLO. Um diesen Prozess zu unterstützen, arbeitete 4flow eng mit den Kinaxis TLO-Usern bei BAT zusammen. Durch die frühzeitige Definition ihrer Anforderungen in der Implementierung stellte 4flow sicher, dass der Implementierungsplan ihre Bedürfnisse berücksichtigt und steigerte somit die Userakzeptanz.

Und jetzt, nachdem ihr etwas Zeit hattet, um euch an das neue System und die neuen Prozesse zu gewöhnen – wie waren eure Erfahrungen?

Ayse: Nach der Implementierung verfügt das Planungsteam in den USA über ein Tool zur automatischen Transportoptimierung – und die Userakzeptanz ist hoch. Daten von BAT zeigten, dass fast 90 % der Umlagerungsaufträge (STOs) jetzt durch einen Trigger des Kinaxis TLO ausgelöst werden.

Transport- und Beschaffungsplanende nutzen nun dieselbe Plattform und dieselben Daten für die Planung.

Der Kinaxis TLO ermöglicht es dem BAT-Team zudem, über einen Planungshorizont von einigen Tagen bis hin zu 3 Monaten hinauszublicken. Da der Kinaxis TLO in RapidResponse eingebettet ist, haben die User dabei die gleiche intuitive Oberfläche und die gleichen Funktionen – z.B. What-If-Szenarien – wie auf der restlichen Plattform, ohne zwischen den Fenstern wechseln zu müssen. Infolgedessen konnte BAT seine Effizienz in der Transportplanung und -ausführung optimieren. Die Planenden können schneller zuverlässigere Transportpläne erstellen, wobei die LKW-Auslastung automatisch von der Software optimiert wird.

BAT ist nicht nur in den USA tätig. Gibt es Pläne den Kinaxis TLO in näherer Zukunft in anderen Regionen einzuführen?

Ayse: Damit haben wir bereits begonnen. Kurz nach der Implementierung in den USA hat Brasilien den Kinaxis TLO eingeführt. Diese Implementierung umfasste eine große Fabrik und über 35 Vertriebszentren.

Kurzfristig plant BAT die Implementierung in fünf weiteren Märkten. In den Vereinigten Staaten und Brasilien lag der Schwerpunkt auf den inländischen Netzwerken, da ein erhebliches Volumen in diesen Ländern im heimischen Markt verbleibt. In den weiteren Märkten werden wir beginnen, den Kinaxis TLO für den Export zu nutzen, anstatt nur für den inländischen Transport.

Du hast es bereits angesprochen, aber was war euer Design- und Bereitstellungskonzept? Passt ihr den Kinaxis TLO für jeden Markt an oder habt ihr einen globalen Standard?

Ayse: Bei dem Entwurf des Konzepts für die USA berücksichtigten BAT und 4flow globale Geschäftstätigkeiten und wollten Prozesse entwickeln, die als Vorlage für andere Märkte dienen sollten. Um regionalen Komplexitäten und unterschiedlichen Geschäftsanforderungen gerecht zu werden, entschied sich BAT für eine globale Vorlage und berücksichtigte dabei verschiedene Supply-Chain-Archetypen im globalen Netzwerk. Auf der Grundlage der vereinbarten Archetypen bestimmte BAT die notwendige Konfiguration oder Anpassung des Kinaxis TLO.

Danke, Ayse, dass du diese Einblicke mit uns geteilt hast.

Dieses Interview basiert auf einer Panel-Diskussion zwischen Ayse Gul und Grant Newsome, Senior Software Consultant bei 4flow, auf der Kinexions 23 in Nashville, Tennessee, einer Konferenz für Supply-Chain-Innovatorinnen und -Innovatoren.

Ein Interview mit

Ayse Gul

Ultimate Control Tower Integration Manager
BAT