Da SAP-Lösungen sich ständig weiterentwickeln und der Trend zur Cloud immer stärker wird, ist die Umstellung auf die neuesten SAP-Produkte wichtiger denn je. Ältere Systeme wie SAP Warehouse Management (WM) und Logistics Execution - Transportation LE-TRA müssen auf die neuesten Versionen von SAP Extended Warehouse Management (EWM) und SAP Transportation Management (TM) migriert werden.
In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Anforderungen für die Migration von SAP WM zu SAP EWM .
Welche Möglichkeiten gibt es? Optionen für Ihre Transformation
Im Jahr 2027 läuft der allgemeine Support für SAP WM aus. Als SAP-Kunde haben Sie verschiedene Optionen hinsichtlich der Transformation Ihres aktuellen SAP WM-Systems:
- Eine Option zur kurzfristigen Verlängerung von SAP WM ist bis 2030 verfügbar. Für diese Verlängerung ist jedoch zusätzlicher Support nötig und es werden weitere Wartungsgebühren fällig.
- SAP bietet einen Kompatibilitätsmodus für S/4HANA, womit Kunden die Einstellungen von ECC (ERP Central Component) ERP im neuen System verwenden können. Diese Version ist jedoch eingeschränkt und nur bis 2025 verfügbar.
- Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Stock Room Management für einfache Lagerprozesse. Diese Option ist in S/4HANA enthalten, wird aber von SAP nicht weiterentwickelt.
- Implementieren Sie daher SAP EWM (Basic oder Advanced) vor Ablauf der Fristen für den Support- und Kompatibilitätsmodus.
Angesichts der Einschränkungen und Kosten anderer Optionen empfiehlt 4flow SAP-Kunden die Migration auf SAP EWM, um die Vorteile dieser innovativen Lösung voll ausschöpfen zu können.
Autor
Jarrett Leesch
Senior Executive
4flow consulting
Wie Sie Ihre Migration zu SAP EWM planen können
Bei SAP EWM kann der Zeitaufwand für die Umstellung der aktuellen SAP WM-Lösung auf die neue SAP-Lösung angesichts von Faktoren wie der Optimierung von Geschäftsprozessen im Brown- und Bluefield, der Integration von Automatisierung und der Nutzung neuer Lagertechnologien erheblich sein.
Die Bewältigung des Tagesgeschäfts während der Migration von Lagerprozessen in ein neues SAP EWM-System ist eine herausfordernde Aufgabe, die sorgfältig und in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten geplant werden muss – vom eigenen Management über das IT-Team bis hin zu beteiligten Geschäftspartnern wie SAP, IT-Infrastrukturanbietern oder Automatisierungsdienstleistern. Projektvorbereitung, -koordination, -umsetzung und -überprüfung sind die Grundlage für eine erfolgreiche Transformation der Prozesse.
Dabei ist es besonders wichtig, das Projekt effektiv und effizient zu orchestrieren. Nur so kann sichergestellt werden, dass das laufende Geschäft, das von einem voll funktionsfähigen Lager abhängt, nicht unterbrochen wird.
Einige der Faktoren, die bei der Migration von SAP WM zu SAP EWM berücksichtigt werden müssen, sind:
- Projektmanagement – Wer macht was? Was kann intern erledigt werden und wann benötigen Sie Hilfe von Project Management Office (PMO)-Spezialisten?
- Bereitstellungskonzept für SAP EWM – Was sind Ihre Prioritäten? Welcher Implementierungsansatz ist der beste für Ihr Unternehmen? Benötigt Ihr Unternehmen Basic- oder Advanced-Funktionalitäten?
- Bewertung der aktuellen SAP WM-Prozesse und Anpassungen im Vergleich zu den in SAP EWM verfügbaren Standardfunktionen (Fit-to-Standard-Bewertung)
- Technische Migration von SAP WM zu SAP EWM – Welche Daten und Einstellungen sollen migriert werden? Lager-Software, Technologie- und Automatisierungserweiterungen, Upgrades und Softwareabschaffungen – Was bleibt? Was ändert sich? Was läuft aus?
- Backup- und Notfallpläne spielen eine wesentliche Rolle bei der Sicherung eines Go-Live
Um Sie bei der Planung dieser Art von Transformation zu unterstützen, bietet 4flow Expertise für SAP Best Business Practices und Prozessoptimierung, SAP Transformationsprojekte und SAP Implementierung. Als SAP Recognized Special Expertise Partner im Bereich Supply Chain in Deutschland verstehen unsere SAP-Expertinnen und -Experten die Komplexität der Migration von SAP WM zu SAP EWM und ermöglichen einen erfolgreichen Go-Live dieser Projekte.
Gerne besprechen wir mit Ihnen, wie wir Sie bei der Transformation Ihrer Lagerprozesse durch die Migration zu SAP EWM unterstützen können.
Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr über die SAP-Leistungen von 4flow zu erfahren.