Blog | 8. August 2024

Herausforderungen in der Supply Chain mit regelmäßiger Netzwerkoptimierung begegnen

Proaktive Strategien zur Bewältigung des heutigen dynamischen Marktumfelds

In der sich ständig weiterentwickelnden Welt des Supply Chain Managements sind Unternehmen mit Herausforderungen konfrontiert, die mit der Volatilität der Nachfrage, Ressourcenbeschränkungen und mangelnder Transparenz der Supply-Chain-Leistung zusammenhängen. Selbst nach der Pandemie wird die Supply-Chain-Landschaft weiterhin durch globale Disruptionen beeinflusst. Die heutigen anhaltenden Herausforderungen erfordern eine kontinuierliche Netzwerkoptimierung.

Dynamische und volatile Supply Chains

Die neue „nie normale Normalität“ im Supply Chain Management ist von Dynamik und Volatilität geprägt. Zwar hat sich die Halbleiterknappheit entspannt und die hohen Luft- und Seefrachtraten sind auf das Niveau vor der Pandemie zurückgekehrt, jedoch sind neue Probleme an ihre Stelle getreten. Zu diesen Herausforderungen gehören weitere Engpässe, steigende Treibstoffpreise und die Komplexität, die mit Near Shoring oder der Neugestaltung von Liefernetzen einhergeht.

In diesem Zusammenhang haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, sich anzupassen, und werden häufig durch begrenzte Ressourcen und veraltete Technologien ausgebremst. Darüber hinaus gibt es immer noch Schwierigkeiten, Transparenz über die Leistung der zunehmend komplexen Transport- und Liefernetze zu erlangen – und das trotz der großen Verbesserungen, die im Bereich der Transporttransparenz erzielt wurden.

Regelmäßige Netzwerkoptimierung: ein entscheidender Ansatz

Es dürfte üblich sein, strategische Prioritäten wie Cross Docking oder die Standorte von Distributionszentren in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Aufgrund der dynamischen Natur der heutigen Supply Chains und um alle Unsicherheiten kontinuierlich zu berücksichtigen, sind jedoch häufigere Bewertungen erforderlich. Aus diesem Grund sollten Unternehmen den Wechsel von einer einmaligen zu einer regelmäßigen oder kontinuierlichen Netzwerkoptimierung in Betracht ziehen.

Solche Bewertungen zielen insbesondere darauf ab, die Gesamtleistung zu erhöhen und die Nachhaltigkeit zu verbessern. Mit wiederkehrenden Bewertungen können Unternehmen die Herausforderungen interner Einschränkungen, begrenzter Ressourcen und mangelnder Konzentration auf Optimierungsprozesse umgehen, indem sie die Netzwerkoptimierung zu einer strategischen Priorität machen.

Mit einem kombinierten strategischen und taktischen Ansatz zur Optimierung mit wiederholbaren Prozessen können Unternehmen schnell und proaktiv Änderungen an ihren Netzwerken planen. Ob es um die Optimierung von Hub-Strukturen oder Milkruns, das Benchmarking von Transportraten oder die Änderung von Transportmitteln geht – verschiedene strategische oder taktische Hebel können identifiziert und zur effektiven Optimierung des Netzwerks eingesetzt werden.

Der erste Schritt: Fragen, die Sie sich stellen sollten

Möchten Sie wissen, wie Ihr Unternehmen von einer regelmäßigen Netzwerkoptimierung profitieren könnte? Wenn ja, stellen Sie sich zunächst die folgenden Fragen:

1.

Wie häufig überprüfen Sie Ihr Netzwerk?

2.

Werden bei der Implementierung einer Veränderung die Daten erneut überprüft, um die tatsächliche und die erwartete Leistung zu vergleichen?

3.

Sind Sie in der Lage, das bestehende Netzwerk und die implementierten Änderungen zu dokumentieren?

Anhand dieser Fragen können Sie die Praktiken Ihres Unternehmens zur Netzwerkoptimierung bewerten und Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifizieren.

Der nächste Schritt: Partnerschaften für den Erfolg

Angesichts der vielen Verantwortlichkeiten und anspruchsvollen täglichen operativen Aufgaben von Supply Chain Teams kann es eine große Herausforderung sein, Zeit für eine detaillierte Netzwerkoptimierung zu finden. Wenn eine Organisation nicht über die nötige Expertise, Ressourcen oder Technologie verfügt, um kontinuierliche Netzwerkoptimierungsmaßnahmen durchzuführen, kann sie sich für die Unterstützung durch externe Partner entscheiden.

Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner ist eine sinnvolle Option. 4flow bietet Netzwerkoptimierung als Dienstleistung an und liefert seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen für kontinuierliche Netzwerkverbesserungen. Wir sorgen für einen reibungslosen Implementierungsprozess und eine Optimierungsfrequenz, die auf die spezifischen Anforderungen Ihrer Organisation zugeschnitten ist.

Sie sind an einer individuellen Lösung für die Optimierung Ihres Netzwerks interessiert?


Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr.

Autoren

 

Dave Salerno

Operations Director
4flow management

 

 

Helen Bower

Manager
4flow management