In dem heutigen, sich schnell entwickelnden Geschäftsumfeld stehen Supply Chains vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Unternehmen haben weltweit mit der Aufrechterhaltung reibungsloser Prozesse zu kämpfen – von unvorhersehbaren Nachfrageschwankungen bis hin zu Störungen in der Produktion und im Transport. Der Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderungen ist die Integration der Planung und Ausführung in eine gut orchestrierte Supply Chain.
Das Herzstück einer optimal orchestrierten Supply Chain ist ein kooperatives und modulares Konzept, das durch Technologie und Expertise gestärkt wird. Innerhalb dieses Konzepts werden die Planungs- und Ausführungsprozesse zusammengeführt.
Synchronisierte, ganzheitliche Supply-Chain-Planung
Eine genaue Planung ist die Grundlage einer widerstandsfähigen Supply Chain. Dennoch fällt es vielen Unternehmen schwer, eine präzise und qualitativ hochwertige Planung durchzuführen. Und noch weniger schaffen es, operative Parameter in die Supply-Chain-Planung zu integrieren, um bestehende operative Einschränkungen zu berücksichtigen.
Im Bereich der Planung beinhaltet die richtige Orchestrierung der Supply Chain die strategische Ausrichtung von Ressourcen und Prozessen, um eine genaue Bedarfsplanung mit den Kapazitäten abzustimmen. Mit einem orchestrierten Ansatz, der durch modernste Tools und kollaborative Prozesse unterstützt wird, können Unternehmen einen konkreten und realisierbaren, ganzheitlichen Plan erstellen und optimieren.
Die Supply-Chain-Orchestrierung ermöglicht es, verschiedene Planungsaktivitäten wie Bedarfs-, Produktions-, Kapazitäts- und Lieferplanung sowie das Bestandsmanagement über die gesamte Supply Chain hinweg zu koordinieren und auszuführen – und zwar simultan. Dies führt zu kurzen, aber präzisen S&OP- und S&OE-Zyklen und erhöht zugleich die Agilität der Supply Chain bei steigender Volatilität und zunehmenden Störungen.
Durch die Berücksichtigung operativer Einschränkungen und die Möglichkeit, in Echtzeit schnell und proaktiv auf Veränderungen zu reagieren, bietet die optimierte, simultane Planung Vorteile wie kürzere Lieferzeiten, Ressourcenoptimierung, Kosteneinsparungen und ein verbessertes Serviceniveau.
Ausführung: Die Entwicklung einer ganzheitlichen Orchestrierungsebene
Die andere wichtige Komponente ist die Supply-Chain-Ausführung. Durch einen simultanen und kollaborativen Ansatz in der Planungsphase ergeben sich automatisch signifikante Verbesserungen der Ausführungsfunktionen.
Ein orchestrierter Ansatz für die Ausführung bietet ganzheitliche Transparenz und die Möglichkeit, alle Segmente der Supply Chain zu verwalten, gleichzeitig das Serviceniveau zu verbessern und die Auswirkungen von Störungen zu minimieren. Hierbei wird ein kooperativer Ansatz verfolgt, um die richtigen Lösungen zu finden und umzusetzen. Dieser beinhaltet umfassende Transparenz und ein ganzheitliches Management, um alle Segmente der Supply Chain zu steuern, das Serviceniveau zu verbessern, die Auswirkungen zu minimieren und die allgemeine operative Resilienz zu erhöhen.
Über eine Orchestrierungsebene werden Daten aus verschiedenen bestehenden Systemen wie ERP, TMS oder WMS harmonisiert, um eine durchgängige Transparenz zu schaffen. Dank einer integrierten Planungsfunktion bewertet ein zentrales Orchestrierungsteam die Auswirkungen von Störungen auf Endkunden und schlägt Lösungen vor, um die Folgen für Umsatz und Gewinn zu minimieren.
Mit dem Kooperationsmodell und einer Schnittstelle zurück zum Transaktionssystem können Lösungen schnell von den relevanten Beteiligten in der Supply Chain implementiert werden.
Der Weg zur Supply-Chain-Orchestrierung
Der Weg zu einer gut orchestrierten Supply Chain erfordert eine klare Roadmap, die in diese Schritte und unter Berücksichtigung der folgenden Fragen unterteilt werden kann:
Der Ansatz von 4flow für die Supply-Chain-Orchestrierung
Bei 4flow verstehen wir die Komplexität heutiger Supply Chains. Wir bieten umfassende Unterstützung, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist.
Wenn wir unsere Kunden auf dem Weg zur Supply-Chain-Orchestrierung begleiten, konzentrieren wir uns auf sechs grundlegende Bereiche:
Organisation und Steuerung
Leistungsmessung
Geschäftsprozesse und Mitarbeitende
Kultur, Verhaltensmuster und Arbeitsweisen
Daten
Technologie
Unser Ansatz bringt zahlreiche Vorteile für die Planungs- und Ausführungsprozesse in der Supply Chain mit sich – sei es durch Einsparungen bei Kosten und Ressourcen oder durch die Nutzung neuester Technologie-Trends. Wir bieten eine ganzheitliche Optimierung von der Strategie bis zur Umsetzung, die auch für ein komplexes Umfeld geeignet ist.
Die Möglichkeiten der Supply-Chain-Orchestrierung können Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile bringen, indem sie helfen, Silos aufzubrechen und neue Funktionen schnell einzuführen.
Der Inhalt dieses Artikels basiert auf der Präsentation, die die Autoren auf der SITL (Salon International du Transport et de la Logistique) in Paris, Frankreich, im März 2024 gehalten haben.
Autoren
Antoine Clogne
Director
4flow management
Alain Joyeux
Managing Director
4flow France