Blog | 12. Mai 2023

Agilitätsorientierte Supply-Chain-Transformation

Wie man das Spiel mit der Komplexität gewinnt

Supply Chains sind heute durch immer mehr Supply-Chain-Partner und -Stakeholder, stärker globalisierte und diversifizierte Netzwerke und zunehmend spezifischere Kundenanforderungen komplexer als je zuvor. Zu dieser Komplexität kommt eine erhebliche Prognoseunsicherheit mit steigender Volatilität und mehr Disruptionen hinzu.

Sie fragen sich vielleicht, wie Unternehmen trotz dieser momentanen Komplexität wettbewerbsfähig bleiben können?

In den letzten 20 Jahren etwa waren Strategien zur Erzielung von Skalenerträgen und der Verschlankung von Unternehmensprozessen erfolgreich. Aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung, des organisatorischen Wandels und zahlreicher anderer Faktoren haben sich die Dinge jedoch geändert – jetzt ist es an der Zeit, Ihr Unternehmen von der Strategie bis zum operativen Geschäft agil zu gestalten.

Indem Sie sich auf die folgenden Bereiche fokussieren, können Sie die Agilität der Supply Chain zu einer strategischen Priorität machen und Ihr Unternehmen stärken – und so die Komplexität in einen Wettbewerbsvorteil verwandeln.

Autor

Kai Althoff

CEO bei 4flow

Schritt 1: Technologische Möglichkeiten nutzen

Unternehmen haben durch ein hohes Maß an Vernetzung und eine Fülle an zur Verfügung stehenden Daten unzählige Möglichkeiten, Technologie gewinnbringend zu nutzen – ob Integrationstechnologien oder erstklassige Anwendungen, die in modularen, zusammensetzbaren Strukturen hinzugefügt werden können.

Innovative Technologien in den Bereichen Automatisierung und künstliche Intelligenz können beispielsweise zu einer verbesserten Prozesseffizienz und Entscheidungsfindung führen, sodass Planende schnellere Entscheidungen treffen, flexibler agieren und stets einen Schritt voraus sein können.

Mithilfe von Technologie können Daten für handlungsrelevante Bereiche genutzt werden. Gleichzeitig können Unsicherheiten in Datenmodelle integriert werden, um mit Simulationsmethoden mehr über die Zukunft herauszufinden.

Und nicht zu vergessen: Durch die Wahl der richtigen Partner, die den operativen Wert von Technologie frühzeitig nutzen, kann Ihr Unternehmen schnell einen Wettbewerbsvorteil erlangen.

Step 2: Ein agilitätsorientiertes Mindset entwickeln

Die agilitätsorientierte Umgestaltung der Supply Chain ist in erster Linie eine Sache des Mindsets.

Dieses greift auf kollaboratives, ganzheitliches Denken in einer Kultur zurück, die proaktiv mit Veränderungen und Unsicherheiten umgeht – und, was am wichtigsten ist, die Menschen von Anfang an mit einbezieht.

Dieses Mindset bringt die digitalen Möglichkeiten auf den neuesten Stand und kombiniert sie mit funktionsübergreifenden, global integrierten Prozessen. Im Rahmen dieses Verständnisses wird „der Stier bei den Hörnern gepackt“, die Komplexität der heutigen VUCA-Landschaft angenommen und so die damit verbundene Unsicherheit in einen Wettbewerbsvorteil verwandelt.

Schritt 3: Komplexität bewältigen

Mit den technologischen Möglichkeiten und einem agilitätsorientierten Mindset geht die Aufgabe einher, die Komplexität zu bewältigen.

Dies wird durch die Einführung funktionsübergreifender, harmonisierter Prozesse und integrierter Entscheidungsfindung hinsichtlich Leistung, Kosten und ESG-Fußabdruck erreicht.

Zusammen mit flexiblen, widerstandsfähigen Strukturen, kompatiblen Betriebsmodellen und einer höheren Geschwindigkeit im Betrieb kann Ihr Unternehmen die es umgebende Komplexität zu seinem Vorteil nutzen.

Prioritäten der Geschäftsführung – mit der Strategie beginnen

Ihre Supply Chain flexibler zu gestalten beginnt mit einer Strategie, die tief in der DNA Ihrer Liefernetze verankert ist, um das darin liegende Potenzial zu nutzen. Um dies zu erreichen, sollte die Agilität der Supply Chain zu einer strategischen Priorität der Geschäftsleitung gemacht werden.

Wenn Sie die Chancen der Technologie nutzen und integrierte Prozesse sowie harmonisierte Strukturen als Grundlage für die Bewältigung der Komplexität schaffen, sind Sie auf dem richtigen Weg.

Indem Sie die richtigen kompatiblen Betriebsmodelle und Partner in Betracht ziehen, um den operativen Wert der Technologie schnell zu nutzen, kann Ihr Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil erlangen.

Und schließlich können Sie Berge versetzen, wenn Sie Ihre Mitarbeitenden von Anfang an einbeziehen – mit kollaborativem, ganzheitlichem Denken in einer Kultur, die proaktiv mit Veränderungen und Ungewissheit auf agile Art und Weise umgeht.

Vorbei sind die siloartigen Top-Down-Strukturen der Vergangenheit – jetzt ist es an der Zeit, in Schritten zu denken und sich von der Strategie bis zum operativen Geschäft auf Agilität zu fokussieren, um das Spiel mit der Komplexität zu gewinnen.

Dieser Artikel basiert auf meiner Präsentation „Agility-driven supply chain transformation – winning the complexity game“, die ich im Mai 2023 beim Gartner Supply Chain Symposium/Xpo™ in Orlando (Florida) gegeben habe.

Treffen Sie uns wieder beim Gartner Supply Chain Symposium/Xpo Europe in Barcelona , wenn Julian Schulz, COO bei 4flow, in seinem Vortrag „Agility-driven supply chain transformation – winning the complexity game“ Anwendungsbeispiele von Kunden wie Converse, INEOS und mehr präsentieren wird.